Die IAA – Internationale Automobil-Ausstellung öffnete heute in Frankfurt ihre fossilbrennstoffbetriebenen1 Garagentore, um Mensch die „Mobilität von morgen entdecken, spüren und verstehen“ zu lassen.
Als Appetizer für alle PS-Pilger, denen der Weg zum Automobil- Mekka zu beschwerlich ist2, hat das Marketing einen Image-Film von bemerkenswerter Ignoranz produziert.
Erwähnung Umwelt? Null. Emissionssparen? Null. Verantwortung? Null. Dafür jede Menge Bullshit („Zukunft erleben – was heisst das eigentlich?“) und gelangweilte Tänzer*innen, denen 3D-Animations-Quatsch ins Gesicht gebeamt wird, kulminierend in folgender Kampfansage:
„Wir teilen Ideen und Möglichkeiten,
Autos und Räume,
wir erobern die Stadt zurück“
Ihr habt völlig Recht, es geht um’s zurück erobern 3. Aber anders als euch lieb ist: Wenn das eure Vision der „Mobilität der Zukunft“ bleibt, motorisierter Individualverkehr in der Stadt, nur eben mit fancy Technik augmentiert, dann habt ihr schon verloren.
Der Fortschritt wird euch fressen, Dinosaurier.
- Vermutlich. ↩
- Die Anfahrt! Der Verkehr! Parkplatz? ↩
- Wo schrieb ich fast den selben Satz? Ach richtig, hier: KASIMIR – Dein Lastenrad – Lastenrad-Verleih in Köln ↩