Prototype Fund

tl;dr1: Hast du ein Open-Source-Software-Projekt? Empfehlung: Bewerbe dich bis zum 31.3. hier

Der Prototype Fund ist ein Förderprogramm des Bundes/OKF, welches erstmals kleine Teams und Einzelpersonen bei ihren Open-Source-Softwareprojekten fördert. Es ist auch der Versuch, den Bewerbungsprozess für Bundesmittel schmerzfrei(er) zu gestalten, eine Community aufzubauen, per Coaching Nachhaltigkeit zu fördern und mit einer hippen Webpräsenz alle anzusprechen, die keine Formulare zum Frühstück vertilgen2.

Ich bin mit „Commons Booking“3 Teil der ersten Runde, und bis jetzt scheint das Experiment aufzugehen: Das Team der Open Knowledge Foundation ist total nett und kompetent, Atmosphäre und Kommunikation angenehm entspannt. Und vor allem: Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt, die gesellschaftlich relevante Themen (vom Krieg in Syrien über den Berliner Radverkehr bis zu Foodsharing4) mit ihrem Software-Projekt bearbeiten.

Freue mich jedenfalls sehr auf weitere Treffen mit den Teams. Und auf die Weiterentwicklung von Commons Booking.

Prototype Fund – Website


  1. „Too long; didn’t read“ – Ich musste die genaue Schreibweise gerade googeln. An sich bin ich nun kein Freund von derartigen Abkürzungen, aber in Hinblick auf Thema und Zielgruppe dieses Artikels mache ich mal eine Ausnahme, gell? 
  2. Ihr müsst wissen: normalerweise passieren Anträge für Bundesmittel über ein (mit „umfangreich“ wohlwollend umschriebenes) Online-Tool, dem eine zuständige Person mit Humor den Namen „Easy-Online“ gegeben hat. Das ist nun nicht pauschal verkehrt: Hier werden Teile (unsere) Steuergelder verteilt, da kann Mensch ein wenig Hartnäckigkeit voraussetzen. 
  3. Wordpress-Plugin und Open-Source Buchungstool für Gemeingüter: wielebenwir e.V. | Commons Booking: Güter gemeinsam nutzen 
  4. Das nur eine kleine Auswahl, komplette Liste unter: Finalisten der 1. Runde | Prototypefund