Wenn´s Spass macht, ist´s dann noch Demo?

Köln protestiert gegen „PEGIDA“1, und wie so oft in Köln wird´s eine schunkelig-schulterklopfende Veranstaltung. Letzteres aber finden einige aber so gar nicht legitim:

„Musste das sein, mal wieder eine Protestparty, nur weil ein paar unverbesserliche durch das Millionendorf am Rhein ziehen wollen?“ – Frank Überall im NDR Kommentar2

Ja, auf den unvermeidlichen Höhner3-Auftritt hätte ich auch gerne verzichtet. Und ja, der Kölsche an sich ist regelmässig schier beschwipst ob seiner/ihrer eigenen Toleranz.

Aber soll denn nun in sauertöpfischem Selbst-Hass/betroffener Lichterkettigkeit in der Kälte herumgestanden, oder besser noch: im warmen Zuhause geblieben werden, unter fadenscheiniger Protestverdunkelung, während Idiotie die Strassen flutet?

Nääää.

Der Stil des Protestes mag nicht jedem munden – aber deshalb ist er nicht weniger aufrichtig (und weniger Wert).

Ein bisschen mehr Toleranz für das Kölsche im kölschen Protest für mehr Toleranz, bitte.