mubi

mubi

mubi1 klingt super: 30 Filme pro Monat, kein bescheuertes „mehr als eine quadrillion Filme„-Gerangel, stattdessen: eine klug kuratierte, rotierende Auswahl aus Arthouse-Kino, wohlgepflücktem Trash und Klassikern… und all das: für ein paar Euro2 im Monat.

Und mubi ist genau so. Aber es ist nicht empfehlenswert.

Mir ist es ja relativ schnurz, ob ein Film in jetzt HD ist oder nicht, bei mir (zu Hause) sind die Monitore im Laptop-Format und wegklappbar, was den Filmen vielleicht nicht immer gerecht wird, meinem Lebensgefühl aber mundet.

Unbedingt will ich aber fantastische englischsprachige Filme wie „Moon“ oder „Exit through the gift shop“ oder „Lawless“ oder „Submarine“ (alles kürzlich gleichzeitig im mubi-Angebot) ohne störende deutsche Untertitel (wieder-)sehen 3.

Also: Ich schrub dem Kundendienst, und bekam eine sehr freundliche, verständnisreiche Antwort, aber, ach: die Situation wurde während meiner bisher 4-monatigen Mitgliedschaft nicht besser.

mubi macht vieles richtig, aber ich hab gekündigt.4.


  1. http://mubi.com/ 
  2. Aktuell: 4,99. 
  3. Ich wollte schon schreiben: Wen deutsche Untertitel oder Synchronisation nicht stören, findet selten ein tolleres Angebot, aber die mubi-sche Zielgruppe sind doch genau Leute wie ich, die genau das – Entschuldigung – abfuckt. 
  4. Plus: ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, denn spotify (das ich intensivst nutze) hat ja schon einen schlechten Ruf im Punkt Künstlervergütung, und wie kann es bei einem Arthouse-Discounter wie mubi anders sein, bitte?