Kino-Jahr 2016: Irritierendes / Unnötiges / Dummes

Ich sehe nun nicht genügend Filme, dass ich mir ein endgültiges Best-Of zutraue. Aber ein Worst-Of irritierender Aspekte in Filmen? Kein Problem.

Hier entlang, bitte:

Das Ende – „10 Cloverfield Lane“

Dieser klaustrophobische, konzentrierte Thriller wird in den letzten 20 Minuten durch eine komplett unnötige1 Action-Sequenz beinahe kaputt gemacht.

Vanilla Ice „spielt“ Mark Twain – „The Ridiculous 6“

Adam-Sandler-Filme sind schlampigstes Filmemachen nahe an der Grenze zur Publikumsbeleidigung, plus debile Furz-Gags. Das weiss ich, das schockt mich nicht. Aber: Es kann immer schlimmer kommen.

Vanilla Ice as Mark Twain (Ridiculous 6) [HD] – YouTube

Ausserirdische AfterEffects – „Arrival“

“Arrival“ ist wunderbar2 und elegant photographiert3, aber nicht gerade der visuell innovativste Film. Das macht nichts, darum geht es in „Arrival“ ja nicht. Doch für die Animation der ausserirdischen Schriften hätte ich mir etwas mehr Einsatz gewünscht, als den Praktikanten nach „After-Effects-Partikel-System“4 googeln zu lassen.

Winona Ryder dreht am Rad, „Stranger Things“

Ich mag „Stranger Things“5 sehr. Winona Ryder auch. Welcher Demogorgon sie bei dieser völlig überkandidelten Darstellung wohl geritten hat? Nuancenfreie Hysterie, ich wollte vorspulen wann immer sie die Szene betrat.

„Martha!“ / Wonder Woman guckt Youtube-Trailer – „Batman v Superman: Dawn of Justice“

„Batman v Superman“ ist eine freudlose Superhelden-Selbsthilfegruppe, ein inkohärentes, strunzdummes und vor grimmigem Pathos6 berstendes Machwerk.

Allein zwei Szenen voll unfreiwilliger Komik liessen so etwas wie Spass aufkommen:
1) Batman und Superman werden dank des Superhelden-Safewords „Martha“ schlagartig von Todfeinden zu BFF7s. Deine Mutter!
2)  Das blasse Bustier-Model Wonder Woman lümmelt am Schreibtisch herum und klick-guckt auf ihrem Laptop der Reihe nach Werbe-Clips für weitere Superhelden, die wohl in den nächsten Blockbustern auftauchen werden. Eine derart unbeholfene Einführung neuer Charaktere ist nichts anderes als eine cineastische Bankrotterklärung – und schon wieder amüsant.


  1. War im Original-Drehbuch übrigens nicht enthalten. Aber der Film musste ja an JJ Abrams´ „Cloverfield“ andocken. 
  2. Meine Rezension hier
  3. Der Anflug auf die „Muschel“! 
  4. Google Images: „after effects smoke circle particle“ 
  5. Kein Film, ich weiß. Fühlte sich aber so filmisch an, dass ich auch in einem endgültigen Blog hier eine Ausnahme mache. 
  6. Niemand würde Christopher Nolan und seiner Batman-Trilogie Zurückhaltung attestieren, aber er gönnte seinen Charakteren zumindest meist eine Motivation. 
  7. Best Friends Forever!