„Southern Reach“ Trilogie

„Annihilation“, „Authority“ und „Acceptance“ sind drei Bücher1 des amerikanischen „Weird Fiction“2-Autors Jeff Vandermeer, die ich (jawoll!) verschlungen habe.

Worum geht´s? Ein verschlafener Küstenstreifen findet sich plötzlich hinter einer unsichtbaren „Grenze“ wieder, und eine Expedition wird losgeschickt, um rätselhaften Naturphänomenen auf den Grund zu gehen.

An eine Entschlüsselung des Phänomens ist aber auch im Laufe von drei (!) Psycho-Thriller-Öko-Horror-Büchern nicht zu denken, es stellt sich mehr ein Gefühl als eine Erkenntnis ein. Und Spannung. Und vieles sehr sehr seltsames.


  1. Und gerade übrigens auch verfilmt von Alex Garland („Ex Machina“). Rezension folgt. 
  2. „[…] presenting a dark mystery beyond our ken and engaging the subconscious. Just as in real life, things don’t always quite add up, the narrative isn’t quite what we expected.“ – The Uncanny Power of Weird Fiction – The Atlantic