Ich wollte über den Echo 2015 schreiben, aber mir kam ein Oonagh dazwischen

Der Echo ist kein Kritikerpreis, der Echo ist kein Kritikerpreis.

Es gewinnt das, was am ranschmeissend-populärsten ist, eingängig ohne Würde, sich am meisten verkauft. Das, was am häufigsten in1 Radio-Sendern läuft, die sich ohne mit der Wellenform zu zucken „Sunshine Live“ nennen und nur zu gerne für Hintergrund-dudelnde Verdummung geradestehen.

Also: Mehr Tapete als Musik.
Find´ich fair.

Ebenfalls fair: Das ich die Preisträger flugs und gnadenlos scanne, einsortiere, und folgend in meinen Blog schreitippe, wie tief wir gesunken sind. Alles ist bereit: Ich habe die Liste der Preisträger, das getreue youtube wartet geduldig im nächsten Browsertab, ich bin bereit zur rhetorischen Annihilation2.
Vier Echos? Zu gierig, Helene Fischer.

Aber ach, es kommt alles anders3. Es kommt Oonagh.

Oonagh springt mir direkt ins Auge . Irritierend, dieses Wort, mehr Urlaut als Künstlername. „Künstlerin Rock/Pop National„? Wer ist diese mysteriöse Frau? Youtube eilt herbei und präsentiert mir, ohne jede Werbeeinblendungs-Scherze, das Video zu „Wo die Höhen zum Himmel reichen„.

Und ich sehe: Einen Indianer! Das Close-up (und der subtile Knochen-in-der-Nase) gibt eine erste Einstimmung auf auf die angestrebte Indigenheit4, speziell wenn auf der Tonspur dazu auf´s indigenste 5 gejodelt wird.

Und hier, hui, ist Oonagh, und ihre porzellane Westlichkeit ordnet all die Nasenknochen-Männer und ihr halbnacktes Herumgetanze wieder in eine Welt ein, die ich verstehen kann:

Bekleidetes Bleichgesicht öffnet den Mund, nackter Indianer tanzt.

Und in diese Überlegenheit kann ich mich kuscheln, da summe ich mit.
Liebe Helene6, vielleicht nächstes mal. Neue Abgründe tun sich auf.


  1. Ich wollte schon „Das, was am häufigsten auf Radio-Sendern“ korrigieren, aber vertikal meint ja hoch oder runter, und ich bin mir sicher, daß sich Interpret und Abspielstation gerne im selben Stockwerk begegnen. 
  2. Ja, ich schau nur das bestgelisteste youtube-Video des Siegers, nicht die Preisverleihung. Tut das wer? Ist Substanz? 
  3. Ja, aufmerksamer Leser: Herbert hat auch was gewonnen. 
  4. Dieses Wort existiert jetzt. Findet euch damit ab. 
  5. Superlativ. 
  6. Zu Helene Fischer schrieb ich neulich das hier