Autokorso

Die scheusslichste Form öffentlicher Freude ist fraglos der Autokorso.

Ich kann ja nachvollziehen: Freude will nach draussen, will lautstark raus aus Körper und Wohnung. Aber will sie folgend auch gleich wieder hinein in etwas Tonnenschweres, in ein sitzgeschnalltes blök-hupendes Schritttempo – will Freude sich an Strassenverkehrsregeln halten?

Will sie nicht, behaupte ich.

Freude will doch nackt tanzen, Freude will beseelt von Hochhäusern pinkeln und albern-romantische Graffiti verbrechen. „Schau her Welt, ich bin glücklich!“ will Freude schreien, durch das größtmögliche Megaphon, und sich dieser Welt aussetzen, weil es nichts gibt, was diese Freude besiegen und in eine Blechdose zwingen kann.

Ich will dir nicht absprechen, dass du dich freust.
Aber wenn du dich freust in dem du Stau wirst, verpasst du was.